Vortrag bei 30/30 zum Thema Networking in Hamburg

2015-12-04 13:54

24.11.2015 - Digital Mesh war am 24.11.2015 zu Gast beim neuen Eventformat 30/30 der Kommunikationsagentur TDUB (Tsching, Derassa & Bum), wo wir vor 30 geladenen Gästen einen kleinen Einblick in die Geheimnisse des Netzwerkens und der digitalen Szene in Hamburg geben konnten.

Hongkongstrasse.Magazin

Was ist ein Netzwerk? Wie netzwerkt man in Hamburg? Und kann auch eine einzelne Straße ein Netzwerk sein?

Zu nächst berichtete Stefan Kiefer von den Hongkong Studios, wie er mit seinem Office in die Hongkongstraße nach Hamburg gezogen ist. Seiner Meinung nach einem der neuen Hotspots der Stadt und der einzige Ort in Hamburg mit noch echtem Schanzenflair. Hier finden sich auf knapp 160 Metern unzählige Firmen und genau diese überraschte er mit einem Magazin, in dem die Menschen, die in dieser Straße arbeiten, portraitiert werden. Ein gelebtes Netzwerk, mit viel Zuspruch. "Aber es braucht auch immer einen Motor" so Stefan Kiefer.

Nicole führte danach als langjährig erfahrene Netzwerkerin die Teilnehmer in die Theorie des Netzwerkens ein. Sie beleuchtete dabei ebenso relevante Theorien, wie auch aktuelle Studien. Businessveranstaltungen werden immer beliebter, doch wie erklärt man es seinem Chef? Auch kostenlose Events rechnen sich, der Austausch mit anderen und Wissen welches man erlangt, rechnen den Einsatz von Arbeitszeit auf jeden Fall.

Und wie läuft das alles in Hamburg ab? Kristin war einen Blick in die Stadt und erzählte wie ihr eigener Einstieg in die digitale Szene war. Die Sichtbarkeit der Formate in Hamburg war für sie schon immer ein großes Thema. Die Idee zu Digital Mesh kam ihr zusammen mit Nicole nach einem Webmontag Ende 2013. Der Gedanke hinter dem Meta-Netzwerkes ist die Vernetzung der Organisatoren zu fördern, Synergien zu finden und gemeinsam auch für mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit in der Stadt zu sorgen.

Hier weitere Berichte zum Abend:

Tilo Timmermann, TDUB: Umbruch bei den Netzwerkern

Fotos: Kristin Oldenburg und Nicole Willnow