MicroMesh @ SMWHH 2016

2016-02-29 13:15
von Nicole Willnow
Sketchnotes des Abends von www.andrea-bruecken.de

29.02.2016 - Am vergangenen Montag ging Digital Mesh in die Öffentlichkeit. Auf der Social Media Week Hamburg hatten wir in Kooperation mit Microsoft zum Networking Event eingeladen. Unsere erste Veranstaltung, auf der nicht nur die inzwischen 102 Mitglieder von Digital Mesh eingeladen waren, sondern alle, die Lust hatten auf Networking und auf ein paar sehr kleine Beiträge zu "New Work" und "Digitale Teilhabe". 

Networking auf der SMWHH.

Uns ist Netzwerken wichtig. Denn zwei der Ziele unseres Netzwerks, gegenseitiges besseres Kennenlernen und dadurch Synergien finden, können wir damit erreichen. Und es ist toll zu sehen, wenn sich Initiativen, die Teil von Digital Mesh sind, gegenseitig helfen und unterstützen können. 

Wenn man dazu noch die Sichtbarkeit der Initiativen der Hamburger digitalen Szene erhöhen will, auch eines unserer Ziele, dann muss man früher oder später auch in die Öffentlichkeit treten, und da bot sich die Social Media Week an. Denn neben dem digitalen Kennenlernen sind, auch in einem so digitalen Netzwerk wie unserem, die analogen Treffen wichtig für Vertrauen und Zusammenarbeit. Dass Netzwerken ein wichtiger Teil neuer Arbeitswelten sein wird, weil Austausch, Kommunikation und Transparenz in der Zukunft gerade für Wissensarbeiter noch viel wichtiger wird, schlägt den Bogen zum Thema "New Work".

 

Networking mit Digital Mesh auf der SMWHH.


Wie man den Fotos (siehe auch ganz unten) entnehmen kann, gab es jede Menge gute Gespräche und dank des Sponsors des Abends Microsoft auch leckere Snacks und kühle Getränke. Um auch unserem Geist Nahrung zu geben, hatten wir uns neben den einleitenden Worten von Ellen Kuder von Microsoft/Skype kleine Inspirationstalks ausgedacht, die 1-Minute-Statements. Zugegeben aus einer Minute wurden manchmal zwei oder vereinzelt auch drei, aber das tat der Intention keinen Abbruch, Meinungen, Ideen oder Infos unserer Mitglieder zum Thema „New Work“ und digitale Teilhabe zu präsentieren und dem Publikum Gesprächsstoff zu bieten.

Jemand sagte neulich, das Thema sei doch schon sehr breitgetreten. Abgesehen davon, dass das wohl nur für unsere digitale Blase gilt, versteht jeder von uns etwas anderes unter "New Work" und erst recht unter "digitaler Teilhabe". Deswegen gibt es wohl doch noch eine ganze Menge Redebedarf.

Wir wollen zur Aufklärung beitragen und die nächsten Wochen nutzen, um sowohl die Interviews, die Julia Kottkamp von 40stunden.de für uns an diesem Abend mit ein paar Teilnehmern geführt hat, als auch ein paar Artikel zum Thema auf unserem Blog zu veröffentlichen.

Wir werden Euch auf unseren verschiedenen Social Media Kanälen darauf aufmerksam machen. Es wäre schön, wenn wir darüber in Zukunft weiter im Gespräch bleiben. Wir freuen uns drauf! 

Apropos: Folgt Ihr uns schon auf Twitter?  Oder auf Facebook?



Zurück